Faustina-Bewegungstag wieder ein toller Erfolg!
Vortrag zum Thema "Bewegung und Bildung" brachte viele "Aha-Momente"

Am Sonntag, 19.April 2015 fand unser großer Bewegungstag in der Turn-und Festhalle Rheinzabern statt. Eingeladen waren alle Familien der Kita Faustina mit Freunden und Interessierten. Wir hatten alle Räumlichkeiten der Turn-und Festhalle ausgenutzt um möglichst viele Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungserfahrungen zu ermöglichen. Im Proberaum der Musiker und Sänger fand unser Yoga-Workshop statt. Im Speisesaal konnte man die elementaren Inhalte der Psychomotorik begreifen und erleben. Bei schönstem Sonnenwetter wurde auch die Spielwiese für bewegtes Lernen im Freien genutzt und die große Halle wurde in eine riesige Gerätelandschaft umgebaut, die Groß und Klein zum intensiven Bewegen und Spielen einlud.

Auch der TV Rheinzabern, war mit 2 Übungsleiterinnen aus dem Bereich "Leistungsturnen" bei uns zu Gast und ermöglichte den Kindern und deren Eltern einen Einblick in den Bereich des Individualsports. Ziel war es, an Turngeräten wie dem Barren, dem Reck und der großen Bodenmatte, Übungen nach vorgegebenen Kriterien (Technik und Haltung) auszuprobieren.

Durch das Geräteturnen werden vor allem koordinative und konditionelle Fähigkeiten entwickelt, aber auch Mut und Selbstbeherrschung. Viele unserer Kinder zeigten hier, was in ihnen steckt. Auch einige Mütter, erlebten noch einmal, was man bis heute nicht verlernt hat und der ein oder andere "Felgaufschwung" wurde stolz vorgeführt.
In den Pausen gab es leckere Früchte-und Gemüsebecher sowie Erfrischungsgetränke.

Nach gut 3 Stunden Barfußpfad, Yogamatte, Schwungtuch, Wasserfolie, Luftballons und schwierigen Hindernisparcours, sowie spannenden Kletteraufgaben und Kraft-Mut-Proben, gingen alle ausgepowert aber sehr glücklich in den noch verbleibenden sonnigen Sonntag.

Danke an alle Teilnehmer für diesen wunderschönen Tag. Danke auch an Aurelia und Lisa vom TV Rheinzabern!

Euer Faustina-Team