zurück zur Kita Faustina

Aktuelles
Aufgaben
Mitgliedschaft
Kontakt

 

Aktuelles

Was gibt es Neues vom Förderverein Faustina e.V.?

Liebe Mitglieder, liebe Eltern der Kita Faustina,

der Förderverein Faustina unterstützt jedes Jahr die Kita, indem er den Gruppen 200 Euro zur Verfügung stellt. Mit diesem Geld konnten sich die Gruppen einiges leisten, was der Etat sonst nicht erlauben würde. Es wurden besondere Lern-und Spielmaterialien angeschafft, es wurden Puppenwagen, Kostümständer, Kostüme, Ritterburg, Glitzermaterial in allen Variationen und vieles mehr für die Gruppen und die Lernwerkstatt eingekauft!

Der Kletterberg und die Waldhütte waren die letzten großen Anschaffungen, welche von den Einnahmen aus Veranstaltungen und den Musicals gemacht wurden.

Nun ist es wieder an der Zeit, die Gemeinnützigkeit des Fördervereins in Taten umzusetzen und die Vorstandschaft hat einigen großen Neuanschaffungen zugestimmt.

So gibt es nun neue Holzbänke und einen Tisch bei unserer Waldhütte und man kann man wieder richtig schön sitzen und der Waldtag der Kinder beginnt gleich viel besser.

Der Kletterberg, welcher vor einigen Jahren für 6000,00 Euro angeschafft wurde, erhielt Klettergriffe. Jetzt ist es ein wirklicher Anreiz für unsere Kinder, die Spitze des „Matterhorns“ zu ersteigen.

Da die Turnhalle der Kita aus bautechnischer und statischer Sicht keine neuen Hängemöglichkeiten für Schaukelsysteme oder Kletternetze bietet, haben wir das vorhandene Material entsprechend aufgewertet und ein aufwändiges Schienensystem montieren lassen. Nun können unsere Kinder neue Erfahrungen machen und der Aufenthalt in der Turnhalle macht noch mehr Spaß, als das eh schon der Fall war.

Die zweitgrößte Investition wird eine Markise sein. Die Markise ist auch schon an Lager, wird aber den Winter über noch nicht aufgestellt, damit sie noch lange ein wunderschöner Sonnenschutz für unsere Kinder sein wird. Die Markise wird im März 2017 am Wasserspiel montiert werden.

Die größte Investition allerdings, die wir in diesem Jahr tätigen, ist ein neues Klettergerüst für den Garten. Die Kinder wünschten sich schon lange ein neues Klettergerüst und wir können diesen Wunsch jetzt erfüllen.

Für über 11.000,00 Euro können die Kinder nun das neue Spielgerät in Beschlag nehmen und wir freuen uns jedesmal, die strahlenden Augen zu sehen.

Insgesamt hat der Förderverein 20.500,00 Euro in die Kita investiert, die Kassen sind fast leer!

Wir hoffen nun auf rege Beteiligung bei unseren Aktionen wie Flohmarkt, St. Martin, Adventskaffee und auch bei der Beteiligung in unserem Verein. Werden Sie gerne Mitglied! Nur so können wir solche Aktionen für unsere Kinder auch weiterhin durchführen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Förderverein Faustina e.V.

Förderverein der Kindertagesstätte Faustina e.V. sagt 2x DANKE!

Wir bedanken uns ganz herzlich für die 2x je 250,00 Euro, die uns gespendet wurden

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 13.11.2014

Das Protokoll finden Sie hier zum Download als PDF!

Förderverein spendet ein Waldblockhaus und Geld für die Gruppen

Der Förderverein hat sich nach Gesprächen mit dem Kita-Team dazu entschlossen, den in die Jahre gekommenen Container der „Faustina Waldgruppe“ durch ein wunderschönes und großes Holzblockhaus zu ersetzen.

Schnell war die Auswahl getroffen und das Material für das Blockhaus wurde angeliefert.
Keine Woche später halfen dann die fleißigen Opas, Hermann Colling, Franz Hirsch und Günter Röther, sowie die Papas, Christoph Münzer und Uli Urbansky den Mitarbeitern vom Bauhof beim Aufbau der Blockhütte.

Schon nach 1,5 Stunden Arbeit konnte man sehen, dass hier ein super schönes Waldhaus entsteht, welches den Kindern der Waldwerkstatt sehr viel Platz und bei schlechtem Wetter auch Schutz bieten wird.
Wir freuen uns schon auf das Grillfest, womit die „Helfer-Opas“ das Haus, gemeinsam mit den Kindern, einweihen wollen.

Unser Förderverein hat zu Weihnachten auch jeder Gruppe, einschließlich unserer Lernwerkstatt, 200,00 Euro zukommen lassen. Das Geld wird von den Gruppen, ganz individuell nach den Wünschen der Kinder, eingesetzt.

Zum Jahresende möchten wir uns bei allen Mitgliedern und Sponsoren für die Unterstützung unseres Fördervereins bedanken. Auch unsere beiden Kreditinstitute, die Sparkasse und die VR-Bank, unterstützen uns jedes Jahr mit einer Spende für das Schmücken der Tannenbäume. Unsere Faustina-Kids basteln dafür mit großer Begeisterung und Motivation den Christbaumschmuck. Beim Zieren vor Ort werden dann noch Lieder gesungen und kleine Geschenke an die Vorschulkinder ausgeteilt-eine vorweihnachtliche Atmosphäre mit strahlenden Kinderaugen!

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage, Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge und viele Lichtblicke im neuen Jahr. Wir bedanken uns für die vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit zum Wohle unserer Faustina Kids.

Ihr Förderverein Faustina e.V.

Förderverein der Kindertagesstätte Faustina e.V. sagt DANKE!!!

Zum Jahresende möchten wir uns bei allen Mitgliedern und Sponsoren für die Unterstützung unseres Fördervereins bedanken.

Unseren Hauptsponsoren Swen Hartmann, Christian Scherer, Lothar Wissel, Textilhaus Deutschler und Baumschule Werling sei an dieser Stelle unser ganz besonderer Dank.

Auch unsere beiden Kreditinstitute, die Sparkasse und die VR-Bank, unterstützen uns jedes Jahr mit einer Spende für das Schmücken der Tannenbäume. Unsere Faustinakids basteln dafür mit großer Begeisterung und Motivation den Christbaumschmuck. Beim Zieren vor Ort werden dann noch Lieder gesungen und kleine Geschenke an die Vorschulkinder ausgeteilt-eine vorweihnachtliche Atmosphäre mit strahlenden Kinderaugen!

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage, Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge und viele Lichtblicke im neuen Jahr.

Wir bedanken uns für die vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit zum Wohle unserer Faustinakids.

Ihr Förderverein Faustina e.V.

Förderverein beschenkt Faustinakids

Seit gut 2 Jahren gibt es nun unseren Förderverein Faustina e.V. Seit dem können wir stolz auf 63 Mitglieder blicken, die in dieser Zeit einiges geleistet haben. Neben den Mitgliedsbeiträgen kann der Förderverein auf die Einnahmen aus den erfolgreichen Musicals "Max der Regenbogenritter" und "Wakatanka" zurückgreifen. Auch durch die Flohmärkte und einigen Spenden, wie z.B. die jährliche Spende vom Textilhaus Deutschler war es nun dem Förderverein möglich, unserer Kindertagesstätte, vor allem aber den Kindern, mit 6 Fahrzeugen und einem Flachbildfernseher für die Medienerziehung große Freude zu bereiten.

Die Fahrzeuge im Wert von 1200,00 € stehen seither nicht mehr still und erfreuen sich unglaublicher Beliebtheit. Der LCD-Fernseher wertet derweil neben 2 Notebooks den Medienraum für unsere medienkompetente Erziehung auf.

So ihr Lieben,

das neue Kindergartenjahr hat erfolgreich gestartet. Seit Ende August sind wir wieder zurück aus den Sommerferien. Am 06.09.09 hatten wir gleich den ersten großen Event – den herbstlichen Kinderflohmarkt. Vielen lieben Dank noch mal an die unermüdlichen Helferlein und Kuchenzauberer! Ohne eure Unterstützung wären solche tollen Veranstaltungen nicht zu stemmen!

Apropos stemmen – vielleicht haben es ja schon einige entdeckt. Da sind doch schon einige Baumstämme im Kita Garten gestemmt, entrindet, gesägt und gesetzt worden und schon steht da ein neues Flaggschiff der Wikinger. Beim ersten Mal segelsetzen wird hoffentlich eine Schiffstaufe zelebriert.

Dem langen Jahr 2009 wird auch die letzte Runde eingeläutet, am 23.09 ist schon Herbstanfang. Dann noch ein knappes Viertel Jahr und schon ist wieder 2010.
Was hatten wir nicht an Aufregung dieses Jahr schon alles dabei?
Der Frühlingsflohmark im Februar, der Umbau und die Erweiterung der Kita im laufenden Betrieb, DAS Musical mit über 600 begeisterten Zuschauern, Besuch der Feuerwehr, Rettungshund Sancho, das große Familienfest mit Riesenrutsche und wir sind jetzt ein zertifizierter Bewegungskindergarten.

Das alles und noch viel mehr konnte nur gemeinsam erreicht werden.
Durch die Kita und ihr tolles Team, der Elternausschuss, der neu gegründete Förderverein und natürlich die vielen unermüdlichen Eltern und freiwilligen Helfer. VIELEN DANK an alle!

Das Ganze hat sich gelohnt, die Fördervereinkasse (es sind noch leere Anträge da!) füllt sich ganz langsam, um den immer neuen Ideen an Anschaffungen, Kursen und Wünschen etc. der Kita standzuhalten und die Kinder freuen sich riesig über jede Neuerung mit denen wir sie fördern.

Was steht noch dieses knappe viertel Jahr noch an?
Am großen Wahltag (bitte alle am 27.09.09  wählen gehen!) ist auch großer Tag der offenen Tür der Baumschule Werling von 10 – 17 Uhr. Passend zum Start der Herbstsaison wird hier nicht nur der letzte Schrei der  Baumcouture sondern auch der neue Wein mit passender knuspriger Bratwurst zelebriert. Für die kleinen gibt es Kindermal-Shop und Kinderschminken. Die Bewirtung erfolgt durch den Förderverein des Kita-Faustina.
DA habe ich eine ganz große BITTE! Wir suchen mal wieder ganz dringend ein paar ganz liebe Helferlein für das Catering. Einfach mich direkt anschreiben oder anrufen.
Der Reinerlös geht wie immer in die Kasse für die Kinder.
Dann wird es schon sehr ruhig - die St. Martins-Feier am 06.11.09 und am 02.03.12.09 schon besinnlich mit dem Adventkaffee als quasi Abschluss.

Ach ja Wichtig: am 28.09.09 ist Kita Elternabend, am 28.10.09 ist Jahressitzung des Fördervereins, bitte vormerken!

Euer Förderverein Faustina e.V.

„Die Großen helfen den Kleinen”

Unter dem Motto "Die Großen helfen den Kleinen" fand am Montag, dem 13. Juli 2009 in der Kita Faustina im kleinen Rahmen eine Beschenkung statt.

Die Großen, in diesem Fall Herr Horst Wayand, Produktionsleiter der Firma Holcim Kies und Beton GmbH hier aus Rheinzabern, hatte ihren Bürokopierer erneuert und somit einen Kopierer über.

Die Kleinen sind natürlich unsere Kinder der Kindertagesstätte Faustina. Für sie werden immer wieder Malvorlagen, Bastelanleitungen, Liedertexte oder auch mal Mitteilungen für die Eltern in größerer Menge benötigt aber woher einen Kopierer nehmen?

Sich gegenseitig helfen ist also die gemeinnützige Spende eines gebrauchten Kopierers inkl. Ersatztoner und Papier an den Förderverein Faustina e.V. für die Kinder der Kita. An diesem Montagabend trafen sich die Kitaleiterin Sabine Vongerichten, Horst Wayand von der Firma Holcim, der 1. Vorsitzende des Fördervereins Torsten Seifert und der 2. Vorsitzende des Fördervereins Christian Weber in der Kita. Nach einem kleinen Rundgang durch den runderneuerten Kindergarten und der feierlichen Übergabe wurde der Kopierer gleich an den geeigneten Stellplatz gebracht und sofort ausgiebig ausprobiert.

Solche kleine Aktionen zeigen, wie einfach das angenehme Miteinander ohne viel Aufwand sein kann. Über jede weitere noch so kleine Spende freut sich der Förderverein natürlich, da wir somit unsere Kinder unterstützen, fördern und ihnen ein kleines Lächeln mehr zaubern können

Guter Start mit ersten Spenden

Einen guten Start hatte unser Verein durch die großzügige Spende der Baumschule Werling, überreicht durch Frau Werling an den Vereinsvorsitzenden Torsten Seifert. Auch das Textilhaus Deutschler unterstützte uns mit einer Geldspende.
Wir bedanken uns recht herzlich und hoffen auch in Zukunft auf Ihre Unterstützung in jeglicher Form, die im Sinne der Kindergartenkinder eingesetzt werden kann!

Förderverein Faustina e.V. offiziell eingetragen

Endlich ist es soweit, und der neu gegründete Förderverein der Kindertagesstätte Faustina ist nun offizieller Verein! Die Gründungsmitglieder stehen hoch motiviert in den Startlöchern, um die gesetzten Ziele zu verfolgen. Zu Anfang steht die Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund. Wir wollen interessierten Kita-Eltern, Bürgern und auch Geschäftsleuten unseren Verein näher bringen und viele neue Mitglieder finden, die unseren Verein mit Leben und Ideen füllen und Spaß dabei haben. Dazu brauchen wir jede Unterstützung und möglichst viele Mitglieder!