Förderverein Faustina e.V.

Konzeption

Bewegungskindergarten

Auszeichnung als Forscherstation von der Klaus-Tschira-Stiftung

Kindertagesstätte Faustina ist Bewegungskita!

Am 14. Juli´09 hatten wir den Landessportbund Rheinland-Pfalz bei uns in der Einrichtung. Es wurde überprüft, ob wir den hohen Anforderungen, die ein zertifizierter Bewegungskindergarten erfüllen soll, auch gerecht werden können.

Die Begehung ging reibungslos über die Bühne und so können wir schon nach den Sommerferien das "Qualitätssiegel" "Bewegungskindertagesstätte Rheinland-Pfalz" entgegen nehmen. Als Bewegungskindertagesstätte, wir sind die erste im Kreis Germersheim, profiliert man sich mit einem besonderen Konzept und hat Vorbildfunktion sowie Modellcharakter für andere Kitas.

Wir erfüllen in besonderem Maße die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kitas in Rheinland-Pfalz durch ein besonderes kindgerechtes Konzept. Wir stellen die Interessen der Kinder und ihr Grundbedürfnis nach Bewegung in den Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns, was in besonderem Maße die Gesundheit der Kinder fördert, den Bildungsprozess und die Schulfähigkeit, sowie die Selbständigkeit und ganzheitliche Erziehung des Kindes ausmacht. Den genauen Termin für die Zertifizierung werden wir noch bekannt geben.